Noch pünktlich vor Beginn der unwirtlichen Jahreszeiten beginnen am Sportforum die Bauarbeiten. Zunächst müssen die Fassaden gedämmt die zerschlagenen Fenster ersetzt werden. Arbeiten, die unbedingt vor Wintereinbruch erledigt sein müssen, damit in den kalten und nassen Jahreszeiten Innenarbeiten erledigt werden können.

„Mit der im September erteilten Teilbaugenemigung können wir das Hochhaus einrüsten und mit den neuen Fotovoltaik-Platten versehen. Diese werden wesentlich dazu beitragen, dass wir zukunftssicher und umweltbewusst bauen”, freut sich Bauherr Henry Naethbohm. Er hat zusammen mit den Planern ein Konzept entwickelt, mit dem alle möglichen Flächen für regenerative Energien genutzt werden. Die weinroten Glasflächen werden durch weiße beziehungsweise hellgraue Rahmen für Fenster und Türen ergänzt. Zusammen geben sie dem Gebäude ein elegantes und sehr modernes Äußeres.

Doch bis dahin werden noch einige Wochen vergehen. „Wir beginnen mit der zum Barnstorfer Wald zeigenden Südseite und stellen dort das erste Gerüst. Wenn diese Wand fertig ist, geht es Richtung Ostseestadion weiter bis alle Wände fertig sind. Später kommen an der Nordseite noch Außenfahrstühle dazu, die dem ganzen Gebäude noch mehr Eleganz geben.“, sagt Henry Naethbohm mit Blick auf das entkernte Hochhaus.

Wenn der Bau so weiter voranschreitet und das Wetter mitspielt, sollten alle Fassaden zum Wintereinbruch geschlossen sein. Erst dann werden die Arbeiten an der ehemaligen Mensa beginnen können. Spät für einen ehrgeizigen Zeitplan, der die Übergabe an die ersten Mieter bereits für den Sommer 2012 vorsieht.  

Login Form